1 Jahr:

Papierhochzeit oder auch Baumwollhochzeit

Man schenkt Praktisches, etwa ein Baumwolltuch

3 Jahre:

Lederhochzeit

Die Ehe ist 'reißfest' geworden. Man schenkt sich Accessoires aus Leder.

4 Jahre:

Stachelhochzeit

Die ersten Stachel sind gesät und wenn sie erfolgreich entfernt wurden, geht man relaxed auf die Holzhochzeit zu (denn gutes Holz hat auch immer Narben).

5 Jahre:

Holzhochzeit

Die Ehe scheint Bestand zu haben. Man schenkt Beständiges, also etwas Holzgeschnitztes.

6 ½ Jahre:

Zinnhochzeit

Die Ehe sollte von Zeit zu Zeit wieder aufpoliert werden.

7 Jahre:

Kupferhochzeit

Die Ehe scheint so beständig zu sein, dass sie Patina (Altersschmuck) anzusetzen verspricht. Man schenkt Kupferpfennige als Unterpfand des Glücks.

8 Jahre:

Blechhochzeit oder auch töpferne Hochzeit

Die Ehe hat ihren alltäglichen und nutzbringenden Weg gefunden. Beliebtes Geschenk sind Kuchenformen

9 Jahre:

Töpfer-Hochzeit

10 Jahre:

Bronzene oder Rosenhochzeit

Wie der Myrtenkranz, wird nun die Rose ausgestanzt

12 Jahre:

Nickelhochzeit

12 ½ Jahre:

Petersilienhochzeit

Die Ehe soll grün und würzig bleiben (*

15 Jahre:

Veilchenhochzeit, Glashochzeit oder Kristallhochzeit

Die Ehe soll in den Beziehungen zwischen Mann und Frau durchsichtig und klar sein. Als Geschenke bieten sich Gläser und Kristall an, denn einiges davon mag in der Ehe bereits in Scherben gegangen sein.

20 Jahre:

Porzellanhochzeit oder Dornenhochzeit

Glänzend und zugleich empfindlich ist die Ehe geworden. Neues Geschirr kann eingeweiht werden.

25 Jahre:

Silberne Hochzeit

Die Ehe, die nun ein viertel Jahrhundert dauert, hat ihren bleibenden Wert unter Beweis gestellt.

30 Jahre:

Perlenhochzeit

Die Ehejahre reihen sich aneinander wie die Perle einer Kette. Es ist Gelegenheit, der Ehefrau eine neue Perlenkette zu schenken.

33 1/3 Jahre

Knoblauchhochzeit

35 Jahre:

Leinenhochzeit

Wie gute Leinwand hat sich die Ehe als unzerreißbar erwiesen. Manches ist allerdings aufgebraucht, der Kleiderschrank muss neu gefüllt werden.

37 ½ Jahre:

Aluminiumhochzeit

Die Ehe und das Glück waren dauerhaft. Als Geschenk ist alles das geeignet, was mit Erinnerungen zu tun hat.

40 Jahre:

Rubinhochzeit

Das Feuer der Liebe hält immer noch. Der Ehering bekommt mit dem Rubin den Edelstein der Liebe und des Feuers.

45 Jahre:

Platinhochzeit

50 Jahre:

Goldene Hochzeit

Wie Gold hat die Ehe standgehalten und sich als fest und kostbar erwiesen. Manche Ehepaare wechseln sich neue Ringe.

60 Jahre:

Diamantene Hochzeit

Nichts kann die Ehe mehr angreifen, sie ist unzerstörbar geworden.

65 Jahre:

Eiserne Hochzeit

67 ½ Jahre:

Steinerne Hochzeit

70 Jahre:

Gnadenhochzeit

75 Jahre:

Kronjuwelenhochzeit

80 Jahre:

Eichenhochzeit

(*  Das Kraut zum Jubeln

Die Petersilienhochzeit wird von dem Ehepaar mehr oder weniger 'freiwillig' gefeiert. Das besondere an der Petersilienhochzeit ist, dass das 'Fest' von den ehemaligen Hochzeitsgästen ausgerichtet wird. Das Ehepaar wird damit überrascht. In Gegenden, in denen die Petersilienhochzeit richtig gefeiert wird, ist das Ehepaar schon darauf vorbereitet und besorgt auch noch paar Sachen für das 'Fest', andererseits ist es eine tolle Überraschung, wenn das Paar nichts davon weiß, sie freuen sich um so mehr! Die ehemaligen Hochzeitsgäste stehen dann an dem Termin zusammen vor der Tür jeweils mit einem Petersiliensträußchen. Die Kraut soll noch einmal die Würze in die Ehe bringen. Dass man noch darauf anstoßen muss, ist selbstverständlich. Nur ist es bei dieser Feier so, dass die Gäste alles mitbringen, Essen, Getränke und auch das Geschirr.